Freitag, 1. September 2017

Muschi Kreuzberg sells the sell out


Muschi Kreuzberg hat es mal wieder getan. Sie nehmen einen Trend und ficken ihn. Dieses Mal hat es Bandshirts im allgemeinen und Modeketten, die sie verkaufen im speziellen getroffen.

Wir kennen das alle - überall auf der Straße sieht man seit einigen Jahren Ramones, Nirvana oder Metallica T-Shirts an Menschen, die eher ins Watergate oder die Grundschule als auf ein Metal Konzert gehen. Mit einiger Wahrscheinlichkeit darf man davon ausgehen, dass sie keinen einzigen Song der betreffenden Band kennen und man wundert sich nur wo das her kommt. Dann marschiert man ganz unbedarft zu Top Shop um sich neue Socken zu holen und was sieht man da? Band T-Shirts! Gleiches Spiel bei Primark, H&M, Urban Outfitters etc. ...

Irgendwie ist es egal, aber es nervt auch ein bisschen. Die Jungs von Muschi Kreuzberg aus Berlin hat es auch genervt und sie hatten eine Idee. Was wäre, dann du ein cooles Bandlogo tragen könntest, ohne die doofe Band kennen zu müssen?


So entstand ihre "Random Bandshirt" Kollektion. Vier prägnante Bandlogos - nämlich von Slayer, Motörhead, Misfits und Ramones - gepaart mit den Namen großer Modeketten. Fertig ist der ultimative Fick-dich-Hype des Jahres.


Eine ähnliche Aktion startet das Label bereits letztes Jahr, als sie eine kleine, exklusive Kollektion mit "Too Broke For Supreme" Aufschrift auf den Markt brachten. Die Sachen waren für Muschi Kreuzberg Verhältnisse günstiger als üblich und innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

Der Hype ging so weit, dass man T-Shirts und Hoodies inzwischen bei eBay für einige hundert Euro bekommt.


In die gleiche Kerbe schlägt der absolut geniale "Anti Social Network Club" - in Anlehnung an den absolut unnötigen "Anti Social Social Club"-Hype. Witzigerweise sind die "Anti Social Network Club" Sachen ein Stück teurer als die "Anti Social Social Club" Originale. T-Shirts 36 € vs. 31 €. Bei den Hoodies ist der Unterschied noch eklatanter: 58 € für das Original, 79 € für die Muschi Kreuzberg Version.mus

Ob die aktuelle Kollektion auch demnächst einen ähnlichen Boom und eine x-fache Wertsteigerung erfahren, möchte ich bezweifeln, da noch alle Teile erhältlich sind. Dennoch feiere ich die aktuelle Kollektion hart ab. Setzt ein Zeichen - fickt den Trend!

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