Mittwoch, 20. Dezember 2017

New Muska decks on Prime Wood LA / Dune Skateboards


Bei unseren alten Lieblings-Oldschool-Skatern geht gerade einiges. Jamie Thomas pusht wieder ohne Ende sein erstes Baby Zero und kam dieses Jahr mit seiner neuen Schuhmarke Straye Footwear um die Ecke. Tony Hawk fährt jetzt wie sein Sohn Riley für Lakai und Bam Margera ist zurück bei Element Skateboards und fährt außerdem für éS Footwear.

Was Skateboarding angeht, war Chad Muska ebenfalls eine Weile von der Bildfläche verschwunden. Über die Gründe gibt seine Folge bei Epicly Later'd von Viceland Auskunft.
Er war zwar weiterhin eines der Aushängeschilder von Supra und ist inzwischen auch im neuen Ghetto Child Team vertreten, aber sein Vertrag mit Element lief aus und bei KR3W ist er ebenfalls nicht mehr dabei. Nun tauchte vor ein paar Wochen ein Bild von Jamie und The Muska auf, auf dem man ihn in einem Element Skateboards Longsleeve sieht. In dem Moment war ich sicher nicht der Einzige, der witterte, dass da eventuell das zweite Element-Comeback auf uns zukommt.

Daraus wurde allerdings bisher nichts. Statt dessen kommt jetzt die legendäre Produktionsstätte für Skateboards "Prime Wood LA" mit einer Heritage Deck Serie für Chad Muska um die Ecke. Zwei Designs sind inspiriert vom klassischen "Muska Silhouette" Deck, welches seiner Zeit auf Shorty's Skateboards erschien. Das dritte Design stammt von einem der vielen Kunstwerke, mit denen sich The Muska inzwischen hauptberuflich beschäftigt.


Bei der Prime Wood Heritage Series erschienen vorher bereits Decks u.a. für Jason Lee, Jim Greco und Kris Markovich. Das ganze läuft unter den Namen "Blue" und "Dune", demnächst sind auch noch noch World Industries Reissues geplant.
Blind Skateboards droppte übrigens zeitgleich ein altes Design von Jason Lee - ebenfalls in einer Heritage Serie.

Früher produzierte Prime übrigens die Bretter für so gut wie alle großen Namen der kalifornischen Deck-Szene: World Industries, Blind, Plan B, 101, Shorty’s, Birdhouse, Flip, Hookups, Baker und The Firm gehörten zu ihren Kunden.


Um ein richtiges Sponsoring handelt es sich dabei anscheinend noch nicht, eher um eine Kooperation. Es ist auch nicht das erste Mal, dass Chad ein Gastdeck bei einer Skateboard Firma bekommt. Vor 3 Jahren wurde ihm bereits die Ehre zu Teil, dass kein geringerer als Christian Hosoi das "Muska Rising Sun" Deck auf Hosoi Skateboards neu auflegte. Dieses Deck stammt ebenfalls ursprünglich von Shorty's Skateboards und war damals wiederum vom klassischen "Christian Hosoi Model" inspiriert, das in den 80ern auf Sims Skateboards erschien.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen