Donnerstag, 8. September 2016

Misfits' first show in 33 years


Am Sonntag ist nun endlich das eingetreten, was 33 Jahre (!) unmöglich schien. Denn im Geburtsjahr dieses Autors, trennte sich eine der wegweisendsten Punk Bands aller Zeiten - und das nicht gerade freundschaftlich. Was in den Jahrzehnten danach folgte waren Reunions ohne Sänger Danzig (dafür mit Doyle Wolfgang von Frankenstein und Jerry Only sowie Michale Graves als Sänger), Trennungen (Doyle und Jerry gerieten in Streit, Michale verließ die Band), gerichtliche Streits um die Namensrechte (Jerry spielt bis heute als einziges Originalmitglied unter dem Namen "Misfits" Shows und veröffentlicht regelmäßig Alben und Singles) und vielfache Bekundungen, dass Glenn Danzig nichts mehr mit den Misfits zu tun haben möchte. 

Doch schon vor einigen Jahren bahnte sich eine Kehrtwende an. Danzig trat zunächst mit den bekennenden Misfits-Fans Metallica auf, um einige Misfits-Klassiker gemeinsam zu performen. Wenig später baute er Misfits Songs in Danzig Shows ein und ging sogar wieder mit Doyle auf Danzig-Tour und warb aktiv mit der Performance von Misfits-Songs.
Den vorläufigen Höhepunkt fand Danzigs wiederentdeckte Liebe zu seiner alten Band, als er 2015 das Cover-Album "Skeletons" veröffentlichte, für dessen Artwork er nicht nur wieder Misfits-Makeup auflegte sondern das auch Songs beinhaltete, die für ihn und somit auch die Misfits prägend waren. Auch sein Gesangsstil erinnerte wieder stark an die Zeiten in der alten Band.

2016 kam dann das was eigentlich kommen musste, aber niemand so wirklich zu träumen gewagt hatte. Jerry und Danzig vertrugen sich und beschlossen gemeinsam mit Doyle zwei Festival-Shows im Rahmen des Riot Fests in Denver und Chicago zu spielen. Die erste Show fand nun am vergangenen Sonntag statt und begeisterte zumindest Jerry so sehr, dass er bereits von einem neuen gemeinsamen Album träumt. Er ist sich sicher, dass Glenn und Doyle ebenfalls Lust haben und am Schlagzeug möchte er den Live-Drummer der beiden Shows Dave Lombardo (ex-Slayer) fest installieren.

Ob das alles ein Hirngespinst von Jerry Only ist oder tatsächlich Realität wird, wird sich zeigen. Was tatsächlich Realität wurde, war die erste Show und wenn es auch (bisher) keine wirklich guten Aufnahmen des Auftritts gibt, können sich alle die nicht dabei waren hier zumindest die Setlist ansehen. Und ich muss wirklich sagen, sie haben nichts ausgelassen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen