Sonntag, 11. Mai 2014

Brand Collaborations

Seit einigen Jahren geht ein Trend durch die Skateboarding Landschaft: Brand Collaborations. Zwei bekannte und beliebte Skateboard Companies bringen zusammen ein T-Shirt oder ein Cap auf den Markt. Gerne hat auch die ein oder andere Schuh Company das Logo einer Deck Firma auf die Verse geprintet. Daraus entstand ein regelrechter Hype um neue Collaborations. Nicht nur Firmen aus dem direkten Skateboarding Umfeld sind dem Trend gefolgt, aber wie so oft, machen sie den anderen vor wie es geht.

Die absoluten Lieblinge der Szene sind - wie könnte es zur Zeit anders sein - Thrasher und Diamond. Aber auch Vans, Nike SB, Spitfire, Supreme, Huf und Girl / Chocolate werden oft und gerne gefeatured.

Inzwischen entstehen ganze Kollektionen mit speziell desingten T-Shirts, Sweatshirts, Schuhen, Jacken, Caps, Hosen, Socken und Decks. Immer wenn eine neue Zusammenarbeit angekündigt wird, überschlagen sich die Blogs um die ersten Previews präsentieren zu dürfen. Manche Teile werden zu beliebten Sammelobjekten und ich bin sicher nicht der einzige, der sich ein Kreuz im Terminkalender macht, wenn zwei Lieblingsbrands zusammenarbeiten. Ich erinnere mich nur an die Denkwürdigen Kollektionen von Diamond Supply und Huf, Famous Stars And Straps und Rebel 8 oder zuletzt Huf und Thrasher. Fast schon legendär ist auch die 686 x Famous Stars And Straps Snowboardjacke von 2007.
Und der Nike SB Dunk High x Diamond Supply erzielt jetzt schon hohe Preise bei eBay, obwohl er erst dieses Jahr erschien.

Aber was steckt dahinter? Am Anfang gab es vor allem einem Grund. Pro Skater verbanden zwei Sponsoren und brachten sie dazu ein paar gemeinsame Teile auf den Markt zu bringen. Oft waren es ohnehin befreundete Brands, die nicht in direkter Konkurrenz zueinander standen wie Supra (Shoes) und Deathwish (Skateboard Decks) oder Vans (Shoes) und Spitfire (Wheels). Auch huldigt quasi jede Firma, die mit Skateboarding irgendetwas am Hut hat, dem altehrwürdigen Thrasher Skateboard Magazine - sogar Levi's.

Inzwischen springen aber immer mehr Firmen auf den Zug auf und präsentieren Teile, die einzig und alleine dem Hype dienen. Aber auch das ist OK, denn so werden zumeist kleinere Brands gepusht (siehe Black Label, Royal Trucks oder Toy Machine) und der glückselige Sammler hat etwas zu jagen.

Interessante Seiteninfo übrigens: Ca. 2008 gab es mal eine Collaboration von DVS und UXA. Damals war das ein Pro Model von Keith Hufnagel, also bevor er Huf gründete. Auf dem Schuh stand damals aber nicht nur UXA sondern auch Huf, weshalb er im nachhinein auch als DVS x Huf x UXA Collab bezeichnet wird. Noch im Mai soll Teil 2 der Huf x UXA Zusammenarbeit folgen, dieses Mal aber ohne DVS...

Hier einige Collabos der letzten Jahre:






































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen