Sonntag, 10. August 2014

Nate Dogg - King of G-Funk

Wenn man so am Sonntag im Garten sitzt und nicht viel mehr macht als Front Magazine durchzublättern und sich mit Monster wachzuhalten, kommen einem manchmal komische Gedanken. Zum Beispiel der, dass es nie wieder einen neuen Song geben wird, in dem Nate Dogg die Hook singt.


Nate Dogg - am 19. August 1969 unter dem Namen Nathaniel Dwayne Hale als Sohn eines Baptisten Pastors geboren und am 15 März 2011 viel zu jung gestorben. Bereits als Kind sang er in der New Hope Baptist Church in Long Beach und der Life Line Baptist Church in Clarksdale, Mississippi.
Mit 14 zog er von Mississippi nach Long Beach. Für seinen späteren Werdegang ein schicksalhafter Umzug, denn zu seiner Verwandtschaft in Kalifornien gehörten u.a. Butch Cassidy, Snoop Dogg und Lil' ½ Dead. Und sein Freundeskreis war nicht minder namhaft. Warren G, RBX und Daz Dillinger gehörten zu seinen engsten Freunden. Wie wir alle wissen ist Warren G der Stiefbruder von Dr. Dre und dieser wiederum gründete bereits 1986 die legendären N.W.A. mit Ice Cube und Eazy E.



Seine musikalische Karriere war also vorprogrammiert, sowohl was seine Gesangsausbildung als auch sein privates und familiäres Umfeld anging. Außerdem ging er mit 17 zur US Army und hatte nach seiner Rückkehr ab Anfang der 90er Jahre regelmäßig Ärger mit dem Gesetz. Ein Bad Boy war er also auch und so fand er folgerichtig 1992 seinen Weg auf das als legendär zu bezeichnende Solo-Debütalbum von Dr. Dre "The Chronic" sowie 1993 auf das nicht minder legendäre Debüt von Snoop Dogg "Doggystyle". Sein eigener Durchbruch folgte dann 1994 mit dem Song Regulate, den er gemeinsam mit Warren G aufnahm und der die Singleauskopplung für den Soundtrack des Basketball / Drogen Films "Above The Rim" (mit 2 Pac in der Hauptrolle) wurde. So gilt er neben Dr. Dre und Snoop Dogg als einer der Urväter des Gangster Rap Subgenres G-Funk. Der ganz große Soloerfolg wollte sich dennoch nie einstellen. Er veröffentlichte in den 19 Jahren seiner Karriere lediglich 3 Soloalben ("G-Funk Classics, Vol. 1 & 2" (1998), "Music and Me" (2001) und "Nate Dogg" (2003)). Album Nummer 4 "Nate Dogg: It's A Wonderful Life" ist noch für 2014 angekündigt.


Dafür nahm er als Gastsänger und Gastrapper unzählige Songs mit Snoop Dogg (gefühlt eine Million, tatsächlich waren es aber ca. 25 Songs, wenn ich mich nicht verzählt habe), 2 Pac (noch mal min. 10 Lieder), Dr. Dre, Ice Cube, Warren G, Xzibit, 50 Cent, The Game, Obie Trice, Eminem, Ludacris, Kurupt, Kokane, Knoc-turn'al, C-Murder, Soopafly, Mos Def, Pharaohe Monch, CeeLo Green, Craig David, Shaquille O'Neal, Master P, Joe Budden, Eve, Fabolous, Nelly, Redman, Shade Sheist, WC, Mobb Deep, The Notorious B.I.G., Jadakiss, Mariah Carey, Ja Rule, Ghostface Killah, Tha Eastsidaz, Thug Life, Tha Dogg Pound, Westside Connection und vielen vielen anderen auf.
Er ist auch auf dem Song "The Game's Play'd Out" von Snoop Dogg und Prince Ital Joe zu hören. Ja genau, dem Eurodance-Prince-Ital-Joe, der nach seiner Karriere mit Marky Mark ein Gangster Rapper auf Death Row Records wurde und sogar einen Song mit 2 Pac gemacht hat. Von "United", "Happy People" und ähnlichen potenziellen Karriere-Killern wusste man in den USA nämlich nichts, da die Band fast ausschließlich in Deutschland - und Teilen Mittel- sowie Nordeuropas - erfolgreich war. Das Album "Life in the Streets" des Duos Prince Ital Joe & Marky Mark wurde in den USA nicht einmal veröffentlicht. In Deutschland erhielt die Band dagegen dreimal Gold und erreicht mit "United" Platz 1 der Charts ^^ - das aber nur am Rande.
Außerdem war Nate Dogg Teil der Band 213 (mit Snoop und Warren G). Sie veröffentlichten gemeinsam ein Album.


Durch seine Songs, seine Lines, seine Hooks aber auch seine Rap-Passagen fühlt sich auch ein Junge aus Berlin schwarz und automatisch 10 Gigafonzies cooler. Hier mal eine Liste einiger seiner wichtigsten Songs, zum Nachhören und Bewusstmachen, wie wichtig Nate Dogg eigentlich für amerikanischen Rap ab 1992 war:

Regulate - Warren G featuring Nate Dogg (sein erster großer Hit)
Nobody Does It Better - Nate Dogg featuring Warren G (die zweite große Nummer, die er mit Warren G machte)
Bitch Please - Snoop Dogg featuring Xzibit and Nate Dogg
Bitch Please II - Eminem featuring Dr. Dre, Snoop Dogg, Xzibit and Nate Dogg
The Next Episode - Dr. Dre featuring Kurupt, Snoop Dogg and Nate Dogg (mit seiner vielleicht legendärsten Zeile "Hey hey hey hey hey .... Smoke weed everyday")
Lay Low - Snoop Dogg featuring Master P, Nate Dogg, Butch Cassidy and Tha Eastsidaz
Area Codes - Ludacris featuring Nate Dogg
How Long Will They Mourn Me? - Thug Life featuring Nate Dogg (sein bekanntester Song mit 2 Pac)
21 Questions - 50 Cent featuring Nate Dogg (der einzige Nummer 1 Hit [USA] mit seiner Beteiligung)
Deeez Nuuuts - Dr. Dre featuring Snoop Dogg, Daz Dillinger, Nate Dogg and Warren G (der Song nach dem sich Deez Nuts benannt haben)
Shake That - Eminem featuring Nate Dogg
Ain't No Fun - Snoop Dogg featuring Nate Dogg, Kurupt and Warren G
Keep it Comin - Nate Dogg (bekannt aus dem Spiel "Need For Speed: Underground")
Multiply - Xzibit featuring Nate Dogg
The Set Up - Obie Trice featuring Nate Dogg
Game Don't Wait - Warren G featuring Nate Dogg, Snoop Dogg and Xzibit
Where I Wanna Be - Shade Sheist featuring Nate Dogg and Kurupt
Can't Deny It - Fabolous featuring Nate Dogg
I Like That - Houston featuring Chingy, Nate Dogg and I-20

2007 und 2008 hatte Nate Dogg zwei Schlaganfälle in deren Folge er halbseitig gelähmt war und an deren Spätfolgen er schließlich 2011 verstarb. Damit verloren wir den wahrscheinlich besten Hook-Sänger, den die Welt je gesehen hat.



Der großartige DCVDNS ist so ein Nerd wie ich und hat dem Thema einen Song gewidmet - eigentlich sollten das noch viel mehr Leute machen. Allerdings ist meine Hoffnung noch nicht ganz gestorben, dass Dr. Dre noch ein paar Aufnahmen von Nate Dogg hat, die auf Detox landen könnten und auf dem oben erwähnten Album "Nate Dogg: It's A Wonderful Life" sollen Features mit Dre, Eminem und Snoop sein. Vielleicht wird es also doch noch einmal einen Song geben, in dem Nate Dogg die Hook singt und wenn wir ein bisschen Glück haben, wird es sogar ein guter ...



Rest in Peace Nathaniel Dwayne 'Nate Dogg' Hale (August 19, 1969 – March 15, 2011).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen