Samstag, 16. August 2014

Reagan Youth // American Hardcore Punk / NYHC Pioneers

Diese Woche war die Reinkarnation der legendären Reagan Youth in Berlin. Sie gelten als eine der ersten Bands, wenn nicht sogar die erste Band, die den damals neuen American Hardcore Punk in New York City etablierte. Sie existierten von 1980 bis 1990 und lieferten mit "Degenerated" einen der bekanntesten NYHC Klassiker der 80er. Der Song wurde sogar 1994 im Film Airheads von der Filmband "The Lone Rangers" gecovert (gespielt wurde die Band von Brandan Fraser, Adam Sandler und Steve Buscemi).
Nachdem sich 1993 der Originalsänger der Band David Rubinstein aka. Dave Insurgent nach dem Unfalltod seiner Mutter und der Ermordung seiner Freundin durch einen bekannten Serienkiller, selber umbrachte, rechnete sicher niemand damit, dass Reagan Youth irgendwann wieder auftauchen würden.
Nun ja, vor einigen Jahren suchte sich Bandgründer Paul Bakija alias Paul Cripple neue Wegbegleiter und geht nach anfänglich nur einem geplanten Konzert (damals noch mit Pat SpEd als Sänger) wieder weltweit auf Tour. Der aktuelle Sänger Trey Oswald wirkt allerdings so, als sei er direkt aus dem Jahr 1984 ins Jahr 2014 gekommen. Als hätte er nur schnell sein Surfbrett gegen ein Mikro getauscht und nicht mal die Songs üben müssen, weil er sie sowieso schon kannte. So ungefähr muss es sich angefühlt haben, als ein Junge namens Henry Rollins zu Black Flag auf die Bühne kam, um fortan der neue Sänger der Band zu sein.
Der ganze Auftritt war so authentisch, intensiv und schweißtreibend, dass auch die jüngeren Leute kurz ihr trauriges Born-to-late-Schicksal vergessen und einen Abend im CBGB's verbringen konnten.
Eine fantastische Band und ein absolut nötiges Revival. Wenn sie in eure Stadt kommen oder auf einem Festival spielen, dass ihr besucht, schaut euch unbedingt die Show an und grüßt Trey...














Support war übrigens Kumpel Sonic mit seiner neuen Band Waste Of Ammo - auschecken!

1 Kommentar:

  1. thank you for the kind and flattering words. peace n anarchy. -trey

    AntwortenLöschen