Sonntag, 4. März 2018

The Bombpops


Kennt ihr das? Man hört dauernd unterschwellig von einer Band, hat sie aber nie so richtig auf dem Schirm und dann überkommt es einen plötzlich und man realisiert, dass man hier eine neue Lieblingsband vor sich hat. So ging es mir schon mit H2O, New Found Glory, Ghost und einigen anderen.

In den letzten Tagen passierte es wieder mit The Bombpops. Keine Ahnung warum ich die Zeichen nicht erkannt habe, denn alles deutete darauf hin, dass mein Musikgeschmack perfekt bedient wird.


Sie sind eine Female Fronted Punk Band aus Kalifornien, die von Fat Wreck Chords gesigned wurde. Als ihre wichtigsten Einflüsse bezeichnen sie Bad Religion, Pennywise, No Use For A Name and Strung Out. Ach ja und die Damen sind natürlich auch überaus attraktiv. Da ich schon lange ein großer Fan von Bands wie The Distillers, Civet oder Turbulent Hearts bin, musst ich mir The Bombpops also mal genauer ansehen und es kam wie es kommen musste, der Song "CA in July" (was für ein Titel!) machte mich direkt zum Fan.

Die Band um Jen Razavi und Poli van Dam gibt es übrigens schon seit 2007, aber falls ihr bisher nichts von ihnen gehört habt, macht euch nichts draus. Nach ständigen Besetzungswechseln mit insgesamt 3 Drummern und 6 Bassisten (nur die beiden Gründerinnen sind von Anfang an dabei), existieren The Bombpops in ihrem derzeitigen Lineup erst seit ein paar Jahren. Da Poli van Dam zwischenzeitlich ein Kind bekam und Tony Sly (No Use For A Name), der bereits 2012 ein Album mit der Band produzieren wollte, überraschend verstarb, mussten die Pläne der Band immer wieder geändert oder verschoben werden. Zwischenzeitlich zogen sie noch von Oceanside (in der Nähe von San Diego) nach Los Angeles.
Im Jahr 2017 war es dann aber endlich soweit - nach 3 EPs erblickte mit "Fear of Missing Out" das erste Full Length Album der Band das Licht der Welt.


Hier eine der Singles vom aktuellen Album und mein persönlicher Lieblingssong der Band:


Im Mai sind sie übrigens auch wieder in Europa unterwegs.

04.05.18 Wels, A - Alter Schlachthof (SBÄM Fest 2 w/ Propagandhi, Donots, Satanic Surfers, No Fun At All, Get Dead)
05.05.18 München, D (Rock Inside the Glock w/ Not On Tour, Latte+, Roughneck Riot, The Fuckwits, Psychords)
07.05.18 Göttingen, D - TBA
08.05.18 Berlin, D - Cassiopeia
09.05.18 Prag, CZ - Cross Club
12.05.18 Mol, B - Jeugdhuis Tydeeh (w/ Ghouls, Queens of Everything)
16.05.18 Köln, D - Sonic Ballroom
17.05.18 Hamburg, D - Monkeys Music Club
18.05.18 Weinheim, D - Cafe Central
19.05.18 Colmar, F - Le Grillen
20.05.18 Wiesbaden, D - Kreativfabrik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen