Nein, ich rede von der Sorte Nerds, die in Comicbuchläden abhängen und kichern, wenn sie Mädchen sehen.
Herzlich willkommen beim zweiten Teil meiner Serie - the true Nerds of Punk Rock!
Nerf Herder
Heimat: Santa Barbara, Ca.
Gegründet: 1994
Nerf Herder sind Comicladen-Nerds wie aus dem Bilderbuch. Schaut euch einfach das Bild an und ihr wisst was ich meine.
Auch wenn sie musikalisch eine astreine (Skate) Punk Band kalifornischer Prägung sind, ist alles drumherum so nerdig, dass es fast zu schön um wahr zu sein ist. Ihr Name stammt aus dem Star Wars Universum. Prinzessin Leia nennt Han Solo einen "Nerf Herder" (also einen Nerf Hirten - Nerfs sind bisonartige Star-Wars-Wesen). Ihren Durchbruch hatten sie 1997 mit einem humoristischen Song über Van Halen, der hauptsächlich aus Van-Halen-Zitaten besteht. Der Song, den dann aber wirklich jeder kannte ohne zu wissen, dass er von ihnen stammt, war der Theme Song zu "Buffy The Vampire Slayer" aus dem gleichen Jahr.
Neben "normalen", lustigen Punk Songs, spezialisieren sie sich auf Lieder Sci-Fi Filme und Serien und ähnlichen Kram. So sangen sie über "Ghostbusters 3" (It's never gonna happen!), "Mr. Spock" oder "Doctor Who" aber auch die Bands "Weezer", "Led Zeppelin", "Rush" und "Pantera" - weil sowas ja schon mal gut ankam. Und dann ist da natürlich noch das Lied "At the Con", welcher sicherlich damit zu tun hat, dass die Jungs heutezutage besonders gerne auf Comic Cons spielen - wahrscheinlich ein Ort, wo sogar sie die Chance haben ein paar Mädels zu beeindrucken.
Das alles soll aber nicht den Eindruck vermitteln, dass Nerf Herder nicht auch trotzdem oder gerade deswegen eine verdammt coole Band ist! Ich mag sie jedenfalls sehr gerne und deswegen will ich euch eines ihrer legendärsten Videos nicht vorenthalten:
Aqua Bats
Heimat: Huntington Beach, Ca.
Gegründet: 1994
Vom Comicladen ins Comic - willkommen zu den Aquabats! Jene abgedrehte Nerd Kapelle, der Travis Barker seine Karriere verdankt. Wie bitte? Ja, das ist kein Scherz. Die Aquabats waren tatsächlich die erste Band von Travis Barker, bis er während einer gemeinsamen Tour von blink-182 und Aquabats zunächst bei blink als Ersatzdrummer aushalf und schließlich rechtzeitig vor blinks großem Durchbruch "Enema of the State" als festen Mitglied einstieg - der Rest ist Geschichte.
Die Aqua Bats selber klingen allerdings doch recht anders als blink-182, denn hier haben wir es mit einer waschechten Ska Punk Band der goldenen 90er zu tun. Als Sublime, Reel Big Fish und vor allem No Doubt einen massiven Erfolg mit dieser Art von Musik hatten, gab es natürlich noch eine ganze Reihe anderer, weniger erfolgreicher Bands, die aber nicht unbedingt schlechter waren.
Eine davon sind die Aquabats. Sie haben zwar nie auch nur annähernd den Erfolg der oben genannten genossen, doch erspielten sie sich immerhin eine Art Kultstatus - als cheesy Ska Punk Pioniere und eben als erste Band von Travis Barker.
Beides konnten sie sich ab 2010 - nach 6 jähriger Abstinenz vom Musikbusiness - zu nutze machen, als sie ihr Comeback gaben und zwar als Support für keine geringeren als blink-182, die nach ihrem eigenen Hiatus selber eine Wahnsinns-Comeback hinlegten und heute selber Kultstatus genießen.
Nun aber genug der vielen Worte - macht euch selber ein Bild:
Me First And The Gimme Gimmes
Heimat: San Francisco, Ca.
Gegründet: 1995
Und hier haben wir ihn doch noch: Fat Mike, den legendären Gründer der Band NOFX sowie des Plattenlabels Fat Wreck Chords. Denn bei Me First And The Gimme Gimmes handelt es sich nicht nur um eine reine Coverband, sondern ebenfalls um eine Supergroup! Die Mitglieder sind Spike Slawson (Swingin’ Utters, Gesang), Joey Cape (Lagwagon, Gitarre & Gesang), Chris Shiflett (Foo Fighters, Gitarre), Fat Mike (NOFX, Bass) und Dave Raun (Lagwagon, Schlagzeug) - wow! Dazu kommen auf Tour noch weitere wechselnde Mitglieder von Bands wie Bad Religion, NOFX, Face To Face, Ramones, The Living End oder Frenzal Rhomb.
Das ist ne krasse Nummer, die man sich mal auf der Zunge zergehen lassen muss. Mitglieder von unglaublich erfolgreichen Punk Bands sowie ein Mitglied der Foo Fighters, einer der größten Bands unseres Planeten, gründen eine Band, die zumeist in lustigen Outfits gekleidet Klassiker aus den 60er und 70er Jahren sowie moderne Pop und R'n'B Nummern covert - natürlich als Hochgeschwindigeits-Punk-Versionen.
Ich will gar nicht so lange darüber reden, wie geil das eigentlich ist, sondern euch einfach dieses Video zeigen:
Devo
Heimat: Akron, Ohio
Gegründet: 1973
Gestartet hat den ganzen Quatsch aber eindeutig eine ganz andere Band und zwar schon über 20 Jahre vor den oben genannten: Devo! Eine der Lieblingsbands von Tony Hawk und bekannt für Songs wie "Mongoloid", "Jocko Homo", "Jerkin' Back 'n' Forth" und natürlich vor allem "Whip It".
Bereits in den 70ern begannen sie das damals bereits populäre, aber nicht unbedingt für seinen Humor bekannte, Post-Punk / New Wave Feld zu beackern. Während Joy Division durch düstere Klänge und einen toten Sänger auf sich aufmerksam machten und The Cure über weinende Jungs sangen, dachten sich Devo auffällige Outfits aus und machten Synthesizer-infizierte Songs u.a. über Science Fiction Themen. Außerdem öffnete sich die Band besonders früh neuen Technologien wie Laser Discs und CD-Roms. Auch machten sie sich einen Namen in der Filmbranche durch Songs zu den Soundtracks von Filmen wie "Doctor Detroit", "Heavy Metal" oder "Tank Girl".
In den 90ern trennte sich die Band zwar mal für einige Jahre, ist aber seit 1996 eigentlich wieder stetig aktiv und macht alles mögliche vom Projekt "Devo 2.0" mit Disney bis zu einem neuen Album im Jahr 2010.
Für das Jahr 2019 ist Devo nun sogar für die "Rock and Roll Hall Of Fame" nominiert.
Falls die Band bisher an euch vorbeigegangen ist, hier ihr größter Hit:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen